Zur Prävention gegen Corona schränkt die ewk den persönlichen Service vorübergehend ein. Das Kundenzentrum ist erreichbar, Versorgung und Stördienst sind sichergestellt.

Die ewk GmbH stellt auf unbestimmte Zeit den Publikumsverkehr im Kundenzentrum vorsorglich ein. Aufgrund der Erlasse der Bundes- und Landesregierung sowie den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts haben wir uns zu diesem erforderlichen Schritt entschieden. Dies betrifft jedoch nur den persönlichen Kundenkontakt.

Kunden werden gebeten, sich ausschließlich telefonisch, elektronisch oder postalisch an unser Team zu wenden, das Ihnen weiterhin zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung steht.

Davon betroffen ist auch der technische Bereich. Zählerablesungen und Zählerwechsel werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Selbstverständlich bleibt auch der Entstörungsdienst rund um die Uhr besetzt. Speziell in diesem Bereich wurden bereits vergangene Woche organisatorische Maßnahmen ergriffen, die einer Beeinträchtigung der Versorgungssicherheit durch etwaige Quarantänemaßnahmen entgegenwirken.

Als Teil der systemkritischen Infrastruktur steht für uns die Gewährleistung der Versorgungssicherheit mit Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser im Vordergrund. Ziel dieser Präventionsmaßnahmen ist es, die Gemeindwerke jederzeit handlungsfähig zu halten und dem Gesundheitsschutz für die Bevölkerung zu dienen.

Die Verbreitung des Corona-Virus hat keinerlei Einfluss auf die Trinkwasserversorgung. Das Leitungswasser kann ohne Bedenken konsumiert werden. Dies deckt sich mit der Stellungnahme des Umweltbundesamts zum Corona-Virus. Dort heißt es, die Trinkwässer, die unter Beachtung der allgemein anerkannten Regeln der Technik gewonnen, aufbereitet und verteilt werden, schützen effizient die Bevölkerung gegen alle Viren, einschließlich der neuartigen Corona-Viren.

An die gesetzlichen Vorgaben halten wir uns weiterhin sehr streng. So lassen wir das Wasser regelmäßig mittels einer Reihe von Wasserproben in einem speziell zugelassenen und qualifizierten Labor untersuchen. Damit ist sichergestellt, dass die Qualität nicht nur den gesetzlichen Anforderungen der Trinkwasserverordnung entspricht, sondern diese sogar übertrifft.

Geben Sie bitte auf sich Acht und bleiben Sie gesund!

Ihr Team der ewk

In technischen Notfällen erreichen Sie unsere 24-Stunden-Bereitschaft unter folgenden Telefonnummern:

Strom                 0170 322 55 43

Erdgas               0800 2 76 77 67

Wasser              07661 393 112