Dezember-Soforthilfe Erdgas

Die Bundesregierung hat am 14.11.2022 ein umfassendes Entlastungspaket auf den Weg gebracht und möchte Haushalte sowie Unternehmen in Deutschland durch einen Abwehrschirm gegen steigende Energiekosten schützen. Konkret wurde eine einmalige Soforthilfe Gas im Dezember 2022 vom Bundesrat verabschiedet, darüber hinaus ist eine sogenannte Gas- und Strompreisbremse Anfang 2023 geplant.Die wichtigsten Hintergründe zur Soforthilfe Gas im Dezember 2022 für ewk Kunden …

Wir sind für Sie da

Das Wichtigste zuerst: Derzeit ist die Gasversorgung für unsere Kundinnen und Kunden sicher. Dennoch: Wir stecken mitten in einer Energiekrise. Die äußeren Umstände ändern sich mitunter über Nacht. Damit müssen wir umgehen. Sie als unsere Kundinnen und Kunden können allerdings sicher sein: Wir von der ewk tun alles, um Menschen und Unternehmen in unserem Versorgungsgebiet mit Energie zu versorgen – …

Energiesparen 2022

Energiesparen: Macht gerade jetzt Sinn! Der Krieg in der Ukraine und die dadurch explosionsartig gestiegenen Energiekosten verdeutlichen vor allem eines: Wenn es gelingt, weniger Energie zu verbrauchen, kann damit nicht nur die Haushaltskasse entlastet werden. Es lässt sich auch die Abhängigkeit von Energieimporten senken und zugleich etwas gegen den Klimawandel tun, weil wir durch eine bewusste Energieverwendung den CO2-Ausstoß senken. …

Gut durchkommen

Die Gasversorgung ist gesichert. Aber die Preise steigen. Wir tun alles, um die Auswirkungen zu mildern. Aber langfristig hilft nur eins gegen die Energiekrise: Dass wir alle zusammen noch schneller den Wechsel ins Zeitalter der erneuerbaren Energien vorantreiben. Wird das Gas knapp? Dass der Gashahn abgedreht wird und Deutschlands Privathaushalte im Winter frieren – ist äußerst unwahrscheinlich. Die Gaslager sind …